Samstag, 2. Juli 2016

01.07.2016 - Fiera della Musica

Carl Barât & The Jackals kommt zum Fiera della Musica in Italien. Italien ist nicht aus der Welt und deswegen habe ich nur kurz überlegt hinzufahren, nachdem sich eine Fahrgemeindschaft, von Klagenfurt aus, ergeben hat.

Das Fiera della Musica ist ein dreitägiges Festival, das lt. Homepage mit vielene bekannten Namen aufwarten kann, die in den letzten Jahren dort gespielt haben. Ich habe noch nie davon gehört, aber ich bin kein Maßstab - ich kenne nicht mal alle Festivals in Österreich.
2016 hat das Fiera della Musica von 30. Juni - 2. Juli stattgefunden. Der Donnerstag-Headliner war Bad Religion, am Freitag war es Lush und am Samstag Marlene Kuntz. Pro Abend spielen 3 Bands und die Konzerte dauern etwas von 20 - 23 Uhr.

Die Anreise zum Festival, mit dem Auto, ist absolut kein Problem. Einlass war um 19:30 - zu diesem Zeitpunkt waren 4 Personen anwesend. Wir sind alle wegen Carl Barât & The Jackals gekommen und bei Telegram, der Vorband, sind eventuell 30 Gäste anwesend. Wenn es überhaupt so viele sind. Das ist sehr schade. Telegram war mir persönlich kein Begriff, aber sie liefern eine solide Show und es macht Spaß ihnen zuzuhören! Nach dem Konzert hat sich eine kleine Plauderei ergeben und die Jungs sind wirklich sehr zuvorkommend! Sollten sie jemals nach Österreich kommen, will ich ihr Konzert anschauen!

Telegram; Fiera della Musica; 01.07.2016
Kurz nach 21 Uhr beginnt dann das heiß ersehnte Konzert. Es war toll. Gut, vielleicht bin ich ein wenig voreingenommen, weil ich Carl Barât als Musiker sehr schätze, aber die Qualität der Band darf nicht unterschätzt werden. The Jackals wurden online "zusammengecastet" und ich frage mich die ganze Zeit, ob sie wirklich auf Grund ihrer musikalischen Qualität, die einfach Top ist, ausgewählt wurden, oder weil sie locker als "Boyband für Erwachsene" durchgehen können? Oder ist es tatsächlich so, dass schöne Menschen einfach nur schöne Menschen anziehen? Wenn man die Augen vor all diesen Dingen verschließt, war das Konzert immer noch exzellent. Es wurden u.a. zwei Libertines-Lieder gespielt: "Death on the Stairs" und "I get along". "Bang Bang You're Dead" wurde von den Dirty Pretty Things zum Besten gegeben.

Carl Barât; Fiera della Musica; 01.07.2016
Auf diesem Konzert war ich einfach ein Glückskind, weil ich nicht nur in der 1. Reihe stand, sondern weil ich sowohl mit einem Plektron, als auch mit der Setlist heim gehen durfte.

Setlist Carl Barât & The Jackals; Fiera della Musica; 01.07.2016
Lush, als letzte Band des Abends, habe ich dann nicht mehr "mitgenommen".

Was gibt es noch?
  • Preis: Ticketpreis 18 € + Gebühren für das Tagesticket
  • Preise am Festival: zwischen akzeptabel und teuer: 1,50 € für eine Flasche Wasser; 2,50 € für eine Dose Cola; 4 € für eine Wurstsemmel
  • Anreise: mit dem Auto sehr ok; öffentlich kann es ein wenig schwierig sein, wobei das vielleicht auch damit zusammenhängt, dass ich kein Italienisch spreche
  • Azzano Deciemo: lt. Wikipedia hat der Ort ca. 15.000 Einwohner. Ob das stimmt, kann ich nicht nachvollziehen. Das Fiera della Musica wurde im Hinterhof einer Schule veranstaltet und ich möchte an dieser Stelle die Veranstaltung absolut LOBEN! Schade, dass nur so wenige Zuschauer gekommen sind!
  • Publikum: ca. 200-300 Gäste; lt. Kartenabreißer waren am Vorabend bei Bad Religion aber viel mehr Teilnehmer - Facebook hat diesen Eindruck bestätigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen