Mittwoch, 13. Juli 2016

07. Juli 2016 - Pohoda - Tag 1

Bevor die Erinnerungen an das Pohoda 2016 total verblassen, sollte ich mich endlich aufraffen, um darüber kurz zu schreiben.

Die Anreise nach Trencin ist, solange man sich mit den Fahrplänen der Eisenbahn beschäftigt, unkompliziert: Wien - Bratislava - Trencin. Meine beiden Mitfahrerinnen sind Slowakinnen und daher habe ich die Planung vertrauensvoll in ihre Hände gelegt. Ich erwähne die Fahrplanbeschäftigung, weil bereits der Zug von Wien nach Bratislava 10 Minuten Verspätung hat und unser Anschlusszug weg ist. Für mich hätte der Aufenthalt in Bratislava vermutlich Stunden gedauert, aber so wurde ich an der Hand genommen, zum nächsten Gleis gebracht und weiter ging die Reise. Luxueriös (und dem Alter geschuldet) haben wir in einer Pension genächtigt. Die Gründe für die Pension waren einfach nur eine warme Dusche und ein funktionierendes Klo. Richtig. Beide Dinge waren - zumindest für die ersten beiden Nächte - nicht vorhanden.

Gegen 17 Uhr haben wir das Festivalgelände erreicht und zu meinem Erstaunen hat niemand übertrieben, der von dem Festival berichtet hat:
  • es ist RIESIG! Meine größten Festivals waren vermutlich die beiden Frequencys 2003/2004, wo ich mir zeitweise, speziell vor den Bühnen wie eine Sardine vorgekommen bin, aber hier stieg einem niemand auf die Füße.
  • es ist SAUBER! Natürlich gibt es überall Schmutzfinke, leider, aber im großen und ganzen konnte man sogar am Abend von Tag 3 in der Wiese sitzen, ohne in Erbrochenem zu landen.
  • es ist - im Vergleich zu österreichischen Festivals - BILLIG!
  • mir hat die Musik gefallen, obwohl ich zuerst vom Lineup nicht ganz so angetan war!
Pohoda 2016, Tag 1

Konzerte, die wir an Tag 1 gesehen haben:
  • Milan Lasica & Bratislava Hot Serenaders
  • Gogol Bordello
  • PJ Harvey
Pohoda 2016, Tag 1
Milan Lasica ist ein slowakischer Schauspieler und in der Slowakei sehr bekannt. Nachdem meine Slowakisch Kenntnisse nicht sehr ausgesprägt waren, konnte ich mich tatsächlich nur auf Musik und Melodie konzentrieren. Mich persönlich hat Milan Lasica sehr an "Max Raabe & Palastorchester" erinnert.

Milan Lasica; Pohoda; 07.07.2016

Bratislava Hot Serenaders; Pohoda; 07.07.2016
Was kann ich zu Gogol Bordello berichten? Für mich war das Konzert eines der besten und mich hat die Energie der Band ein wenig überrascht! Natürlich wusste ich über Gogol Bordello Bescheid, aber überrascht darf man ja trotzdem sein!
 
Gogol Bordello; Pohoda; 07.07.2016
Ich kann mir vorstellen, dass ich der einzige Pohoda-Gast war, dem PJ Harvey nicht bekannt war. Ja, sie war eine der Headliner, aber an mir gehen oft sehr viele bekannte Bands vorbei, ohne dass ich sie jemals kennen lerne. Meinen Mitfahrerinnen hat das Konzert sehr gefaallen "Was für eine Stimme!" - für mich war es ein schöner Abschluss von Tag 1.

PJ Harvey; Pohoda; 07.07.2016
*Photo by I.P.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen