Donnerstag, 14. Juli 2016

08. Juli 2016 - Pohoda - Tag 2

Im Juli kann es in der Nacht noch ordentlich runter kühlen! In der 1. Nacht hatte es maximal 10 Grad. Das klingt im Herbst warm, aber wenn es am Tag fast 40 Grad hat, dann ist es doch ein bisschen kalt.

Was ich von allen Festivals auf denen ich bis jetzt war, nicht kenne, war, dass man eine Rück-Eintrittskarte bekommen hat. Sobald man am Abend das Gelände verlassen hat, wurde einem ein Kärtchen in die Hand gedrückt, mit dem man - nur in Kombi mit dem Festivalbändchen - wieder auf das Gelände zurück durfte.
Rück-Eintrittskarte, Pohoda 2016
Am Pohoda gibt es neben Konzerten auch Theaterstücke, Workshops oder Diskussionen. Mein Slowakisch hat sich noch nicht verbessert, aber meinen Mitfahrerinnen hat es gefallen.

Konzerte des Tages 2, nachdem wir es erst um 12:30 hingeschafft haben:
  • Zrní & Janáčkova filharmonie Ostrava
  • Monsieur Periné
  • Walter Schnitzelsson
  • Astronautalis
  • The Vaccines
  • Sigur Rós
  • Anna Meredith
  • Korben Dallas
  • Parov Stelar
  • Landless
Wir mögen Orchester-Musik einfach, deswegen haben wir ein bisschen Zrní & Janáčkova filharmonie Ostrava genossen. Es war wirklich schön! Am Pohoda kannst du in der Wiese sitzen, ohne dass dir jemand auf die Hände steigt und die Seele kann baumeln.

Pohoda 2016
Wir haben leider sowohl Zrní & Janáčkova filharmonie Ostrava als auch Monsieur Periné nicht komplett gesehen. Die Erinnerungen sind auch schon ein wenig verblasst, deswegen möchte ich gleich zu meinem Highlight des 2. Tages kommen: Walter Schnitzelsson. Nein, ich kenne Walter Schnitzelsson vor dem Auftritt nicht, aber er hat mir sehr gefallen. Es ist eine slowakische Band mit slowakischen und englischen Texten. Der aktuelle Tourplan führt sie aber leider nur durch Tschechien, die Slowakei und nach Ungarn.

Walter Schnitzelsson; Pohoda; 08.07.2016

Urpiner Stage; Walter Schnitzelsson; Pohoda; 08.07.2016
Am Abend war das Gelände immer g'steckt voll, aber um 16 Uhr haben die meisten noch gegessen, geduscht oder einfach in der Wiese eine Pause eingelegt.
Leider kann man nicht immer überall zur selben Zeit sein und deswegen ging sich von Astronautalis kein volles Set aus. Die Show, die ich gesehen habe, war auf jeden Fall ausgzeichnet.

Astronautalis; Pohoda; 08.07.2016
Ein weiteres Konzerthighlight am Tag 2 waren The Vaccines. Ich erinnere mich, dass es vor ein paar Jahren einen richtigen Hype um die "The"-Bands gab: The Hives, The Libertines, The Prodigy, The Vaccines,... Das Konzert war toll! The Vaccines zählen zwar nicht zu meinen absoluten Lieblingsbands, aber sie haben ausgzeichnete Lieder gespielt und eine tolle Show geliefert, obwohl sie bereits um 18 Uhr begonnen hatten.

Warten auf das nächste Konzert...

The Vaccines; Pohoda; 08.07.2016
Kommentar meiner Mitfahrerinnen "Sigur Rós war soooo toll!". Mir persönlich hat Sigur Rós nicht gefallen. Das liegt vermutlich daran, dass ich mit der Musik einfach nicht warm wurde. Die Show und die Effekte der Band waren aber ein Wahnsinn! Ich habe noch nie (oder fast noch nie?) so eine geniale Lichsthow gesehen, wie bei Sigur Rós! Während dem Konzert ist es auch langsam dunkel geworden und es war wirklich "wow"!

Sigur Rós; Pohoda; 08.07.2016
Sigur Rós; Pohoda Festival; 08.07.2016

Sigur Rós; Pohoda Festival; 08.07.2016

Anna Meredith und Korben Dallas haben wir nur angeschaut, um zu sehen, wie die beiden Konzerte sind. Ein komplettes Set war nicht drinnen, damit wir Parov Stelar nicht verpassen. Mittlerweile habe ich Korben Dallas auf Youtube nachgeholt und mir tut es wirklich leid, dass ich kein Slowakisch spreche!

Parov Stelar (Fotos sind leider wirklich von miesester Qualität!) ist die Band, die ich immer "zufällig" sehe. Vor meinem ersten Konzert wusste ich über die Band nichts, außer dass sie Österreicher sind. Parov Stelar macht Musik, die mir nicht gefällt. Punkt. Über die Qualität der Band kann man sagen, dass sie GENIAL ist! Die Musik ist wunderbar tanzbar und es macht Spaß ihnen zuzuhören! Mittlerweile habe ich Parov Stelar bereits 3x live gesehen und sie sind jedes Mal ausgezeichnet und sie machen einfach gute Laune.

Meine drei Parov Stelar-Konzerte:
  • 2015 am Nuke in Graz - dort war ich wegen Wanda
  • 2015 am Lollapalooza Berlin - dort war ich wegen The Libertines
  • 2016 am Pohoda in Trencin - dort war ich wegen meiner super netten Begleitung
Zum Abschluss des Abends sind wir noch in ein kleines Zelt "gefallen", dass sich als EUrópa Stage entpuppt hat. Das Konzert war ein würdiger Abschied und wir sind uns sicher: Landless werden wir nie vergessen!

Landless; Pohoda; 08.07.2016
Tag 2 war noch besser, als Tag 1 und somit sind wir gegen 3 Uhr früh wieder in unserer Pension aufgeschlagen.

Was ich trotzdem am zweiten Tag verpasst habe:
  • Franz Kafka: V trestaneckej kolónii (Franz Kafka: Die Strafkolonie)
Ich schätze diesen "Irrsinn" in Kafkas Literatur und eine Lesung samt Diskussion über Kafka hätte ich sehr gerne mitgenommen. Nebenbei möchte ich erwähnen, dass Franz Kafka Österreicher war, obwohl er in Prag geboren wurde.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen